Zum Inhalt springen

Dirigent Karl Aichhorn

Nach der Matura am Adalbert Stifter Gymnasium folgten Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien in den Fächern Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung mit Schlagwerk bei Prof. Kurt Prihoda (Wr. Philharm.), Prof. Fritz Ozmec (ORF-Big-Band) und Percussions bei Prof. Walter Schiefer (NÖ-Tonkünstler), Konzertfach Trompete bei Prof. Adolf Holler (Wr. Philharm.), Instrumental- und Gesangspädagogik bei Prof. Ernst Sobotka, sowie Dirigieren bei Prof. Herwig Reiter und Prof. Johannes Prinz. Während seiner Studienzeit konzertierte Karl Aichhorn als Solist und Orchestermusiker u.a. unter Franz Welser-Möst und Claudio Abbado in ganz Europa.
Mag. Karl Aichhorn ist an der Pädagogischen Hochschule OÖ in der Lehreraus- und -fortbildung, in der Schulentwicklungsberatung sowie bei der Leadership Academy des BMB als Coach und Netzwerkkoordinator tätig. Seine Lehrtätigkeit am Georg von Peuerbach-Gymnasium umfasst nach der Ausbildung zum „Specialist in Gifted Education“ an der Universität Nijmegen auch die Hochbegabtenförderung. Gutachtertätigkeiten für neue Musiklehrbücher und digitale Kunstmedien runden das breite Berufsfeld ab.
Für seine kulturellen Verdienste (Bezirkskapellmeister von Linz, Stadtkulturbeirat, Chefdirigent LKO, Kapellmeister, Arrangeur, Gastdirigent des Linzer Konzertvereins, Musikalischer Leiter von Grand Brass Quintett, u.v.m.) wurde er 2012 mit der Kulturmedaille der Stadt Linz ausgezeichnet.